Wohnmobilstellplätze verfügbar +++ Gästehaus 10 und 11 (68 Betten) noch verfügbar vom 16. bis 23. Juli +++Das ParkHaus sucht Verstärkung (Koch- und Servicekraft) +++Wir suchen Verstärkung für unsere Teams in den Bereichen Technik, Marketing, Luftfahrt und mehr. Mehr Infos auf unseren Karriereseiten. +++Freie Kapazitäten in der zweiten Ferienwoche +++
Sportpark: Alle Sportarten / Handball

Handball im SEP

Wer genau hinschaut, kann es erahnen: Handball ist eine Kombination aus Fußball, Basketball und Wasserball. Als die zweitgrößte Sportart in Europa, deren Ursprünge vermutlich bis ins antike Griechenland zurück reichen, ist es jedoch erst seit 1972 als das heute bekannte Hallenhandball olympisch. Zuvor wurde Handball lediglich bei den Wettkämpfen 1936 als Feldhandball gespielt.

Zu Zeiten des Ost-West-Konfliktes, bei der WM 1978 in Dänemark, konnten über die Liebe zum Handball sogar Brücken zwischen den künstlich geteilten Nationen der DDR und der BRD geschlagen werden. Nachdem die BRD als Gruppenerster der Hauptrunde, vor der DDR, ins WM-Finale gegen die Sowjetunion eingezogen waren, kam es zu einer Verbrüderung der beiden deutschen Mannschaften. DDR-Star Wolfgang Böhme schlich sich in der Nacht vor dem Finale auf das Zimmer der BRD-Spieler Kurt Klühspies und Heiner Brandt. Dort erklärte er mit Hilfe von Bierdosen welche Taktik gegen die Sowjets im Finale zum Erfolg führen könnte. Durch zahlreiche Duelle gegen die UdSSR kannten die DDR-Spieler die Sowjets in und auswendig und hegten eine Abneigung gegen den „großen Bruder“ aus dem Osten. Das Finale am nächsten Tag gewann die BRD überraschenderweise und kürte sich zum Weltmeister. Am Abend feierten die Spieler der BRD und DDR gemeinsam den Erfolg.

Handball ist und bleibt eine faszinierende Sportart, kann Brücken schlagen und macht einfach Spaß — auch hier bei uns im Sport- und Erholungspark vor den Toren Berlins!

Für Handball können Sie folgende Sportstätten im SEP mieten:

Foto: Florian Küttler

Kunststoffplätze

Geeignet für Handball, Basketball, Volleyball, Tennis, Fußball
2
Felder
2.075 qm
Fläche
20,00 €
pro Stunde
Foto: Ricardo Thaler
Traglufthalle back

Traglufthalle

Geeignet für Fußball, Handball, Volleyball, Inline-Hockey, Gymnastik und Tanzsport
5
Felder
1.537 qm
Fläche
30,00 €
pro Stunde

Was Sie demnächst im SEP erleben können:

Freitag, 02.09.2022 bis Freitag, 02.09.2022

2. Sportfest IB Oberschule Neuenhagen und Vorstadt Grundschule Strausberg

Sport- und Erholungspark Strausberg GmbH
Leichtathletik-Anlage / Stadion
Sport- und Erholungspark
auf Anfrage (mit Anmeldung)

Jennifer Hanne

Service
+49 3341 345 320
Sport- und Erholungspark Strausberg GmbH:
Sport- und Erholungspark 35, 15344 Strausberg