e. V.">e. V.">
Sportpark: Aktive Vereine im SEP / Turn- und Sportclub Strausberg e. V.

Turn- und Sportclub Strausberg e. V.

Über den Verein:

Der TSC Strausberg zählt über 500 Mitglieder und bietet vom Eltern-Kind-Turnen bis zum Seniorensport in über 20 Übungsgruppen vielseitige Angebote für jedes Alter! Im Freizeit- und Gesundheitssport finden sich Angebote für Trendsportarten wie der Orientierungslauf und auch für Senioren wieder. Der Kinderturn-Club bietet mit Eltern-Kind-Turnen bis 3 Jahre, dem Spielturnen bis 6 Jahre und dem Kinderturnen ab 6 Jahre viele Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, die Kinder für ihre gesunde und ganzheitliche Entwicklung benötigen. 

Geräte- und Rhönradturnen ab 6 Jahren sind bei uns mit Wettkampforientierung und besonderer Leistungssportförderung in der Turn-Talentschule und dem Landesstützpunkt angelegt.

Sportarten:

Rhönrad, Turnen

Ansprechpartner:

Ulrich Sitter

Adresse:

Am Sportpark 8
15344 Strausberg

Kontakt:

T 0172 5200441
E-Mail schreiben

1879
gegründet
500+
Mitglieder
tolle
Trainer

1879 wurde in Strausberg der erste Arbeiterturnverein als TSV „Vorwärts“ gegründet. Im Jahr 1929 war der TSV der größte Verein in Strausberg mit 60 Kindern und 140 Mitgliedern über 14 Jahre. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Organisationsstruktur des Sports zerschlagen sie bzw. umgeformt. Die Deutsche Turnerschaft wurde aufgelöst, die Vereine in die neue NS-Sportorganisation eingeordnet.

Eine Wiederbelebung der Turntradition in Strausberg fand 1971 statt, als sich aus einer Schularbeitsgemeinschaft die Sektion Turnen der ASG Vorwärts Strausberg entwickelte. 1990 wurde sie zur eigenständigen Abteilung Turnen im KSC Strausberg und 2011 zum Turn- und Sportclub Strausberg. Schon frühzeitig wurde der Turn-Stützpunkt in Strausberg landesweit bekannt. Viele junge Turnerinnen und Turner konnten in die Sportschulen nach Frankfurt (Oder) und Potsdam und später nach Berlin-Hohenschönhausen und Cottbus delegiert werden. Seit 1993 gehört auch Rhönradturnen zum Angebot des Vereins.

Dieser Verein ist hier aktiv:

Friedrich-Ludwig-Jahn-Halle

Geeignet für Geräteturnen, Kinderturnen, Gymnastik
1
Felder
600 qm
Fläche
35,00 €
pro Stunde