Preisanpassungen bei der gastronomischen Versorgung ab dem 01.01.2024 — bitte beachten!Das Strausbad und die Sauna sind wegen notwendiger Reparatur- und Wartungsarbeiten noch bis voraussichtlich April 2024 geschlossen. Wir halten Sie auf dem Laufenden! Danke für Ihr VerständnisWir suchen Verstärkung für unser Team Unterkünfte / Reinigung +++
Sportpark: Alle Sportarten / Turnen

Turnen im SEP

Als eigentlicher Begründer des Turnens gilt Friedrich Ludwig Jahn ("Turnvater Jahn"). Er versuchte in der Zeit der Napoleonischen Kriege die Jugend für seine Übungen im Dienst der "nationalen Wiedererweckung" gegen die Franzosen zu begeistern. In der Berliner Hasenheide eröffnete er 1811 den ersten "Turnplatz". Das Wort Turnen bezeichnet heute Boden- und Gerätturnen für Männer und Frauen. Die einzelnen Übungen werden mit Noten bis zu zehn bewertet. Organisatorisch werden dem Turnen neben dem "klassischen Turnen" (Kunstturnen) auch Trampolinturnen und Rhythmische Sportgymnastik zugerechnet. 

Bereits in Athen 1896 zählte Turnen mit acht Wettbewerben zu den olympischen Sportarten. Das Programm wurde im Laufe der Jahre sehr stark variiert, ehe es ab Berlin 1936 (bei den Männern) mit den heute noch gültigen Disziplinen auf Boden und an den verschiedenen Geräten konstant blieb. Das Frauenturnen war ab Amsterdam 1928 mit einem Wettbewerb (Achtkampf-Mannschaft) olympisch. 

Bei uns im Sport- und Erholungspark haben wir Profis vor Ort, die unsere Friedrich Ludwig Jahn — Halle ausgesprochen qualifiziert mit Leben füllen. Der TSC Strausberg e. V. als Leistungstützpunkt ist ein engagierter und kompetenter Ansprechpartner für alle begeisterten Turner und die, die es werden wollen!

Für Turnen können Sie folgende Sportstätten im SEP mieten:

Friedrich-Ludwig-Jahn-Halle

Geeignet für Geräteturnen, Kinderturnen, Gymnastik
1
Felder
600 qm
Fläche
30,00 €
pro Stunde

Folgende Vereine bieten im SEP Turnen an:

Turn- und Sportclub Strausberg e. V.

Freizeit- und Wettkampfsport für alle Altersgruppen. Geräteturnen, Rhönradturnen, Kinderturn-Club, Freizeit- und Gesundheitssport

Was Sie demnächst im SEP erleben können:

Freitag, 23.08.2024 bis Samstag, 24.08.2024

Country-Fest

Ostrich Mountain Country Dancers (OMCD) e. V.
Haus 13: OMCD e. V.
Sport- und Erholungspark
offen für alle